Sonntag, 6. Oktober 2013

Granatapfel Kokosnuss Kanten

Schwierigkeit: **
Zubereitungszeit: 15 min. Kühlzeit: 1-2h
Kalorien: nicht sehr viele
Rezept für: je nach verwendeter Form/Förmchen (aber ca. für 6-8 Personen)


Hallo liebe Kochfeen :)

Heute möchte ich euch Kanten vorstellen. Alle die jetzt denken: "Was Kanten? Tischkanten? Aber die kann man doch nicht essen..." Ich kann euch beruhigen. Kanten sind ein Nachtisch aus Japan auf der Basis von Flüssigkeit und Agar Agar. Denn Kanten bedeutet nichts anderes als Agar Agar auf japanisch. Diese Süssspeise ist sehr erfrischend, leicht, ohne viele Kalorien und sehr variantenreich. Alle erdenklichen Flüssigkeiten und Früchte eignen sich für Katen unter der Bedingung, dass die Zutaten nicht zu sauer sind, da es sonst Schwierigkeiten mit der Gelierfähigkeit des Agar Agars geben kann. (Falls doch mal saurere Zutaten dabei sein sollten, unbedingt die Menge des Agar Agars erhöhen.)

Das erste Mal als ich Kanten ausprobiert habe, waren sie zwar vom Geschmack her ausgezeichnet, aber leider klappte das mit dem Gelieren nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. (Merke: Mische NIE Zitronensaft unter die Früchte um sie vor dem braun werden zu schützen...)

Das zweite Mal habe ich das Rezept von Olives for Dinner verwendet. http://www.olivesfordinner.com/2012/12/coconut-pomegranate-and-lime-kanten.html

Ein ganz dickes Lob für die Fotografie und die Präsentation der Kanten. Sie sehen wirklich sehr lecker aus. Das mit dem Gelieren hat bei der klaren Flüssigkeit perfekt geklappt, die Menge an Agar Agar war aber leider bei der Kokosnussmilch zu hoch und es wurde hart. Für mein Geschmack war ausserdem zu wenig Süssungsmittel enthalten.

Aus diesem Grund habe ich das Rezept ein wenig optimiert und stelle es euch heute vor. Viel Spass beim ausprobieren. :)










Zutaten: 

Kokosnuss-Schicht:

160ml Kokosnussmilch
1/2 TL Agar Agar (Pulver, am besten aus dem Reformhaus)
1 EL Wasser
1 EL Zucker (oder Agavendicksaft)

Klare-Schicht:

500ml Wasser
1 1/3 TL Agar Agar
1 EL Wasser
4 EL Zucker (oder Agavendicksaft)

Für das Finish:

1/2 Granatapfel, entkernt (Entkernen geht am besten in einer mit Wasser gefüllten Schüssel)


Zubereitung:

Kokosnuss-Schicht:

1. Gebt die Kokosnussmilch und den Zucker in einen Topf und schaltet die Hitze auf hoch ein.

2. Mischt den EL Wasser mit dem halben TL Agar Agar in einem seperaten Gefäss.

3. Giesst das Wasser-Agar Agar-Gemisch  zu der Kokosnussmilch in den Topf und rührt gut um. Erhitzt das Ganze nun unter ständigem Rühren, bis sich Blasen bilden.

4. "Kocht" die Kokosnussmilch für ca. 30 sek. bis 1 min. unter ständigem Rühren. Schaltet die Hitze danach aus und nehmt den Topf von der Herdplatte. Gebt die Kokosnussmilch portionsweise in kleine Förmchen. (ca. 0.5- 1cm Höhe)  (z.B. Eiswürfelformen, Silikonförmchen...)

5. Stellt die Förmchen oder Formen in den Gefrierschrank.



Klare Schicht:

1. Gebt das Wasser und den Zucker in einen Topf und schaltet die Hitze auf hoch ein.

2. Mischt den EL Wasser mit dem 1 1/3 TL Agar Agar in einem seperaten Gefäss.

3. Giesst das Wasser-Agar Agar-Gemisch zum Wasser in den Topf und rührt gut um. Erhitzt das Ganze nun unter ständigem Rühren, bis das Wasser zu köcheln beginnt.

4. "Kocht" das Wasser für ca. 1-2 min. unter ständigem Rühren. Schaltet die Hitze aus und nehmt den Topf von der Herdplatte.

5. Nehmt die Förmchen oder Formen aus dem Gefrierschrank. Wenn ihr auf die Schicht drückt, sollte sie einigermassen fest sein.

6. Giesst mit einem Löffel die klare Flüssigkeit auf die Kokosnussmilch-Schicht.

7. Stellt die Förmchen oder Formen für ca. 5 min. in den Gefrierschrank.



Für das Finish:

1. Nehmt die Förmchen oder Förmchen wieder aus dem Gefrierschrank und gebt die Granatapfelsamen dazu. Wenn sie nach oben schwimmen, drückt sie ein wenig nach unten.

2. Lässt die Kanten für 1-2h im Kühlschrank fest werden und geniesst danach einen herrlich erfrischenden Nachtisch.




Bis nächstes Mal

Coco




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen